24. und 27. November 2010: Black Market International – 25th Anniversary (Köln/Ilsede)

Black Market International – 25th Anniversary (Köln/Ilsede)

Ort (24. November):
Orangerie
Theater im Volksgarten
Köln

Ort (27. November):
Umformerstation
Gewerbepark Ilseder Hütte
31241 Groß Ilsede

Beginn: jeweils 19.00 Uhr

(Informationen zur Europatournee von Black Market International und dem Auftritt in Köln entnehmen Sie bitte den Dokumenten, dem Text weiter unten oder www.asa.de )

In der Ilseder Umformerstation (in der Nähe von Peine), einem Gebäude auf dem ehemaligen Gelände der Ilseder Hütte, werden am 27. November 2010 ab 19.00 Uhr 13 Künstler aus 9 Ländern unter dem Namen "Black Market International" mit einer mehrstündigen Performance-Aufführung gastieren.

Dokumente über Black Market International zum Download (Word-Dateien)

Die Künstlergruppe Black Market International feiert im Jahr 2010 ihr 25jähriges Bestehen. Dies ist für Gruppierungen allgemein bereits ein sehr langer Zeitraum, doch in der Bildenden Kunst kann man diese Zeitspanne sicher als einmalig bezeichnen.

1985 wurde die Assoziation u.a. vom Kölner Performancekünstler Boris Nieslony gegründet und kann seitdem auf eine Vielzahl international renommierter Performances zurückblicken.
Unter anderem trat Black Market bereits zweimal bei der documenta in Kassel (d8 und d9) auf und eröffnete im Jahr 2000 den Deutschen Pavillon auf der Expo in Hannover.
Weitere internationale Auftritte (unter anderem in Mexico, Thailand, Kanada, USA und Polen) zeugen von einer kontinuierlichen, relevanten Bedeutung innerhalb der Performancekunst.

Die diesjährige Tour begann in Indonesien und gastierte dann in Singapur. Weitere Auftritte werden sein in Polen (15. - 21. November), Köln (24. November), Ilsede (27. November) und in dem Festival „Bone“ (30. November bis 5. Dezember).  Abgerundet wird die Jubiläums-Tour mit Auftritten in Aberdeen / GB und auf dem großem Festival NRLA in Glasgow, Februar 2011.

Eingeladene Künstler für Black Market International 2010

1. Jürgen Fritz, Deutschland
  2. Norbert Klassen, Schweiz
  3. Myriam Laplante, Italien/Kanada
  4. Wen Lee, Singapur
  5. Alastair MacLennan, Nordirland
  6. Helge Meyer, Deutschland
  7. Boris Nieslony, Deutschland
  8. Jacques Van Poppel, Niederlande
  9. Elvira Santamaria, Mexiko
  10. Marco Teubner, Deutschland
  11. Julie-Andree T., Kanada
  12. Roi Vaara, Finnland

Als Gast: Jason Lim, Singapur

Alle 13 eingeladenen Künstler arbeiten auch individuell erfolgreich im Performance Art Network, welches sich in Form von Festivals weltweit einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert und auch auf wissenschaftlicher Basis an den theoretischen Zusammenhängen der Kunstform arbeitet.

Wir danken folgenden Sponsoren für die Unterstützung:

• Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz
  • Tapporaso –Agentur für Kommunikation
  • E.P.I.-Zentrum (Europäisches Performance Institut)
  • Arts Council Singapur
  • Landhotel Staats
  • Planet PE – Landkreis Peine
  • Planungsverband Ilsede
  • Bone Festival Bern

Die Prinzipien von Black Market International ( BMI):

...ein 25jähriges Experiment der schwebenden Kommunikation

Mit 7 Künstlern begann 1985 der ereignisreiche Weg von BMI.
Da BMI tunlichst danach trachtet, nie in Gruppenstrukturen zu fallen und den Begriff des Mitglieds weitgehend meidet, kann man sagen, dass es 13 Personen sind – Schauspieler, Regisseure, PerformerInnen, Musiker und Intermedia-KünstlerInnen aus 9 Ländern die dieses Prinzip BMI auf dieser Jubiläums-Tour realisieren.
In den letzten 25 Jahren wurden etwa 60 Personen, KünstlerInnen, kulturelle Praktiker, TheoretikerInnen zu den experimentellen Auftritten der Prinzipien von Black Market International geladen.

Es waren weit gefächerte Strömungen in der Performance Art der frühen 80iger Jahre und die konstruktiven Überlegungen zu Netzwerk und Kooperation, die die Entstehung von BMI ermöglichte – die Tür musste nur geöffnet werden was wir dann 1985 auch taten.

Wesentlicher Unterschied zu klassischen Gruppen und Kooperationen ist die Abwesenheit von Regeln und Strukturen, die Abwesenheit von textlichen Vorgaben und Partituren wie im Fluxus und die abwesenden Anweisungen eines Regisseurs. Vermieden werden Codes wie sie im Theater, Tanz oder in den meisten Vorführungen der Performance Art die Auftritte gestalten. Es sind vorsprachliche Bewegungen und Gesten die der anarchischen Begegnung in den oft mehrstündigen Ereignissen Sinn und Form verleihen. Sinn und Form erscheinen und fallen zugleich einer eruptiven Zerstörung anheim. Und gleichnishaft steigt wie der Phönix aus der Asche - doch völlig anders das neue Bild hervor. Ein grundloser selbst-schöpferischer Prozess.

Das Experiment schließt aus, es gibt keinen Regisseur, keine, den Ablauf strukturierende Anweisungen, keine Choreographie, keine Partitur. Auf dem Prüfstand steht die wirkliche Potenz und Fähigkeit der KünstlerInnen und der jeweilige performative Entwurf - das prozessuale Werk.

Die diesjährige Tour begann in Indonesien und gastierte dann in Singapur. Weitere Auftritte werden sein in Lublin und Warschau/Polen (15. - 21. November), Köln (24. November), Ilsede (27. November) und an dem Festival „Bone“ (30. November bis 5. Dezember).  Abgerundet wird die Jubiläums-Tour mit Auftritten in Aberdeen / GB und auf dem großem Festival NRLA in Glasgow, Februar 2011.

beteiligte Organisationen:

• EPAF Lublin / Warszawa
  • E.P.I. Zentrum / ASA-European Köln
  • ideenstiftungs e.V. / Ilsede
  • Bone-Festival / Bern - CH

Das Projekt „Black Market In Town“ wird freundlicherweise gefördert durch das Förderprogramm der SK Stiftung Köln-Bonn und dem Kulturamt der Stadt Köln.

B. Nieslony,  2010